Über diese Dinge habe ich mich aktuell gefreut

• Reaktionspunkte 4-stellig 😁

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Gerade eben gab es nicht nur das Home Assistant 2026.05 Update, sondern die Matter Integration hat mir für den Ikea Bilresa Taster auch ein Firmware-Update angeboten (1.9.15 anstelle von 1.8.5).

Kleine Ergänzung. Das Update läuft schon seit drei Stunden. :-).

Ich hatte das schon einmal bei einem ZigBee Taster E1810 von Ikea. Der brauchte auch so ewig und nachher war die vorher volle Batterie leer. Im Bilresa sind glücklicherweise zwei Akkus.

2. Ergänzung: Jetzt nach 5 Stunden habe ich doch Bedenken, daß das Update irgendwie nicht funktioniert.

3. Ergänzung: Das war mir doch zu blöd und ich habe die Matter Integration neu gestartet und einen der Akkus aus dem Taster geholt und dann das Update neu gestartet. Jetzt geht es auch voran (vorher war da keine %-Anzeige):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

4 Mal editiert, zuletzt von carsten_h (8. Mai 2026 um 12:23)

• Anflug mit Swiss auf Zürich soeben. Gefällt.

Leider nicht mein favorite pilot am Stick des A321neo 😉 Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Ach cool. Thanks 4 flying Swiss 🤣

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Am Ende ist ein simpler Post it, der dich rettet. Das ganze Erinnerungszeug auf der AW und iPhone hat mich noch nie so richtig überzeugt und auch meistens im Stich gelassen. Ein Post it hängt einfach nur im Weg.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Heute habe ich mich echt gefreut, das Windows 11 einen SSD-Wechsel so einfach macht. Ich habe aus einem älteren Rechner eine NVMe SSD mit komplett installiertem Windows genommen und in einen komplett anderen neuen Rechner mit völlig anderem Prozessor und anderer Peripherie gesteckt.

Eingeschaltet, "Rechner wird vorbereitet", anmelden, geht.

So muß das laufen. :-).

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Ich wusste bisher nicht, daß das so geht und freute mich einfach. :-).

Rechnerhistorie

• Heute habe ich mich echt gefreut, das Windows 11 einen SSD-Wechsel so einfach macht. Ich habe aus einem älteren Rechner eine NVMe SSD mit komplett installiertem Windows genommen und in einen komplett anderen neuen Rechner mit völlig anderem Prozessor und anderer Peripherie gesteckt.

Eingeschaltet, "Rechner wird vorbereitet", anmelden, geht.

So muß das laufen. :-).

Wie schön es wäre wenn es heute in einem Mac auch noch so gehen würde.

Schöne Erinnerung an meinen Mac Mini von 2012 oder meinen 27“ iMac bei dem man hinten einfach eine Klappe öffnen konnte und zumindest den RAM tauschen konnte.

• Wie schön es wäre wenn es heute in einem Mac auch noch so gehen würde

Allerdings!

Ich hatte gerade bei meinem dienstlichen Notebook (hat jetzt ca. drei Jahre auf dem Buckel) die untere Abdeckung abmontiert (man muß nur einen Schieber zur Seite schieben und kommt völlig werkzeuglos an alles heran), um ihn zu reinigen. Da habe ich erst gesehen, was für ein Biest das ist. Er hat insgesamt vier Dimm-Slots und vier M.2 NVMe-SSD Slots. Da steht Erweiterungen nichts im Weg (außer der momentane Preis).

Auch an den Anschlüssen kann man nichts aussetzen. Thunderbolt 4, Mini-DisplayPort, HDMI, USB-A, Ethernet, Audio, SD-Karte, Firmenkarte. Außerdem noch Touch-ID und Face-ID (auch wenn es nicht so heißt).

Rechnerhistorie

• Dass die Kollegen einwandfrei reagiert haben:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und dass auch hier die Kollegen wieder super reagiert haben:

Sehr schön finde ich noch, wie eine Passagierin sagt "ich brauche meinen Laptop" und die Kollegin sagt: "Du brauchst Deinen Laptop nicht, Du brauchst Dein Leben"

Background Informationen

Externer Inhalt youtu.be

Das, und auch hier das von vor 2 Tagen zeigt einfach mal wieder, dass es nicht so selbstverständlich ist, dass wir da alle so durch die Lüfte fliegen. Dass wenig passiert, ist ein einzigartiges Zusammenspiel von Menschen, Regeln, Technik.

Und es zeigt, dass man nicht "so cool tun" muss, wenn das Emergency Video läuft. Jeder Flieger ist anders zum Evakuieren.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Erst vergangenes Wochenende wieder gemacht. Als Laie sollte man sowas wirklich öfter machen - wenn was passiert, schauen die meisten nur dumm aus der Wäsche.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Bei mir ist's bei weitem nicht so dramatisch wie bei Dan , aber ich freu mich auch: ich habe meine Homebridge2-inkompatiblen Plugins auf Node Red neu programmiert (die KI war eine große Hilfe) und kann sie damit ersetzen. Das hat es mir erlaubt, auf Homebridge 2 upzudaten. Nicht, dass ich die wirklich bräuchte, aber ich kann ohne die neueste Software einfach nicht vernünftig schlafen.

Ersetzt habe ich die Plugins für meinen Xiaomi Smartmi Standing Fan 2S und für meinen Star Projector. Letzterer ist der totale Kitsch, aber ich steh nun mal auf totalen Kitschgadgets und außerdem wirft der Farben an die Wand, wie wir sie seit Kirks Enterprise nicht mehr gesehen haben..

• Das macht mich nachdenklich... "Stabile Seitenlage"? Ja, das war vor fast 40 Jahren... 😔

Habe ich jeden Abend 🫪

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Hab grad Rückmeldung bekommen das mein Bundeswehr Schein Ersthelfer im SanDienst auch im zivilen gilt und ich mir net nochmal den Ersthelfer Kurs antun muss

Ist der "Helfer im SanDst" noch frisch?

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!