Über diese Dinge habe ich mich aktuell gefreut

• Hab grad Rückmeldung bekommen das mein Bundeswehr Schein Ersthelfer im SanDienst auch im zivilen gilt und ich mir net nochmal den Ersthelfer Kurs antun muss

Der alte "Helfer im SanDst" heute "Ersthelfer A" gilt nur, wenn Du den Grundkurs gemacht hast und dann jedes Jahr ein Modul wiederholst.

Grundkurs im Jahr X

Modul A im Jahr X+1

Modul B im Jahr X+2

und so weiter.

Hab grad Rückmeldung bekommen das mein Bundeswehr Schein Ersthelfer im SanDienst auch im zivilen gilt und ich mir net nochmal den Ersthelfer Kurs antun muss

Wer hat denn diese Rückmeldung gegeben?

Der Ersthelfer gilt zwar auch zivil, aber auch nur so lange, wie er in der Bw gültig ist.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Meinen alten Epson WF-7525-Multifunktionsdrucker verkauft. Stand jetzt doch längere Zeit nur rum und bei Kleinanzeigen wollte ihn beim ersten Mal auch niemand.

Hab ihn dann nochmal reingestellt und gestern - kurz vor Schluss - kam eine Anfrage.

Heute morgen wurde er abgeholt und mehr gezahlt, als vorgesehen. Die Story dahinter:

Der Käufer steht vor dem Abschluss zur Meisterprüfung zum Schreiner. Da müssen sie einen DIN-A3-Drucker mitnehmen, jeder! Bzw. die Prüfung muss in Papierform abgegeben werden… Und sein Drucker gab gestern den Geist auf…

Hab ihm dann noch viel Glück gewünscht bei der Prüfung. Und eine Packung A3-Papier mitgegeben.

Aber irgendwie ist das wieder einmal beispielhaft: Wieso stellt man nicht einfach einen Drucker zur Verfügung?! Stelle mir gerade das Bild vor, als da heute morgen 30 Leute mit einem A3-Drucker den Raum betreten haben…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Aber irgendwie ist das wieder einmal beispielhaft: Wieso stellt man nicht einfach einen Drucker zur Verfügung?! Stelle mir gerade das Bild vor, als da heute morgen 30 Leute mit einem A3-Drucker den Raum betreten haben…

Das ist in vielen Meisterschulen so. z.B. in Frankfurt am BTZ - da sind in der Regel 30 Personen in einer Prüfung. Stell dir das mal vor wenn dann alle an einem Drucker drucken wollen. 30 Personen mit 30 verschiedenen eigenen Laptops - da ist das Chaos vorprogrammiert.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Ok, daran hatte ich jetzt nicht gedacht.

Da ja der Name des Entwurfverfassers auf dem Plan ist - wäre es eindeutig… Aber ja, könnte zu Chaos führen.

Was soll‘s. Jemand glücklich gemacht.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Geht gleich los…

Google I/O '26 Keynote
    It's time to I/O! Tune in to learn the latest news, announcements, and AI updates from Google. To watch this keynote interpreted in American Sign Language (A...
    www.youtube.com

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

Einmal editiert, zuletzt von Onliner (19. Mai 2026 um 18:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!