Gretchenfrage: Wie hältst Du's mit dem Backup?

• Liebe iGeneratoren,

schon im Faust steht so (oder so ähnlich) geschrieben:

„Nun sag’, wie hast du’s mit der Datensicherung? Du bist ein herzlich guter Mann, allein ich glaub’, du hältst nicht viel davon.“

Als herzlich guter Apfelianer ist man schließlich verwöhnt: TimeMachine lässt ruhig schlafen. Selbst bei Totalverlust dauert die Wiedererstellung des kompletten Systems auf einem neuen Rechner selten länger als eine Stunde. Aber für die Heimautomation mit Homebridge auf einem Raspi war selbst das noch indiskutabel. Ohne Hochverfügbarkeit kein WAF! Daher lag hier immer eine geklonte Speicherkarte in Reserve. Von einem Systemausfall bis zum vollendeten Reboot dauerte es nur wenige Minuten. Die Verfügbarkeit von Natelys Home war besser als die vom Onlinebanking seines Giroinstituts. Homeassistant läuft hingegen auf einem ThinClient ohne wechselbarer Systemplatte. Zwar sterben SSDs weitaus seltener, als SD-Karten, letztere sind aber billig und wurden als Verschleißteil hier spätestens nach zwei Jahren prophylaktisch ausgemustert oder in rückwärtige Dienste versetzt. Zwar meldet mir HA, dass Backups angefertigt werden (also irgendwo auf der Systemplatte selbst) im Falle eines Falles würde ich aber ziemlich hilflos vor der Kiste samt defekter SSD stehen. Ja, selbst wenn ich eine Möglichkeit finde, das Backup von HA auf die Synology auszulagern und mir eine Checkliste zur Wiederherstellung auf einem neuen System anfertige, würde das Stunden (oder Tage?) dauern, zumal noch andere Dienste, wie Pihole und nicht zuletzt Proxmox selbst vom HA-Backup nicht erfasst werden. Was also tun, um auch die neue Maschine wieder hochverfügbar zu machen? Mein Ideal für den Notfall lautet UPP (unplug, plug & play). Was also tun? Für einen nachrüstbaren Wechselplatteneinschub ist kein Platz.

tia/nately

PS: Die meisten Katastrophen entstanden übrigens nicht durch defekte SD-Karten (hatte ich in all den Jahren nur zwei mal) sondern allzuoft durch die Experimentierfreude des Admins ;)

• also irgendwo auf der Systemplatte selbst

Das kannst Du getrost als Backup vergessen, das ist keins.

Den Mac sichere ich per Time Machine auf eine direkt angeschlossene Platte und auf ein NAS immer im Wechsel vollautomatisch (wobei das macOS 26 irgendwie nicht mehr stündlich macht).
    Die Fotos Mediathek sichere ich getrennt davon mit CCC auf insgesamt drei Festplatten und drei SSD (also sechsmal und in Time Machine). Eine HDD/SSD Kombination habe ich außer Haus gelagert.
    Die Musik Mediathek wird zum einen auf eine Festplatte gesichert und zum anderen als Kopie auf den Lyrion Musik Server (LXC auf Proxmox) kopiert. Vom Musik Server wir nur lesend darauf zugegriffen.

Home Assistant (VM auf Proxmox) sichere ich mit der integrierten Funktion vollautomatisch auf ein NAS. Von dort gibt es noch jede Nacht automatische Sicherungen dieses Verzeichnisses in die QNAP Cloud, die ich aber nicht wirklich als Backup ansehe, da es ja die Sicherung der Sicherung ist.

Dann sichere ich noch sämtliche LXC und VM des Proxmox Servers vollautomatisch auf eine getrennte im Proxmox Server laufende SSD.

Was mir noch fehlt ist der Proxmox Server selber. Für den gibt es bisher auch nichts, weil die Entwickler der Meinung sind, daß man den einfach installiert und fertig. Dummerweise reiche ich viele Geräte vom Server an die LXC durch (Platten, deCONz Stick, USB Soundsticks). Die Konfiguration habe ich mir dummerweise nicht gemerkt. Die ist etwas komplizierter, da ich da auch mit udev arbeite, um z.B. die USB Soundsticks im laufenden Betrieb ein-/auszuschalten und dem Squeezelite im Lyrion Musik Server verfügbar mache.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Von HA gibt’s inzwischen X Möglichkeiten automatisiert Backups in Clouds, NAS, Netzwerkordner (Mac) zu machen.

Geht dann mal ne Platte hops, installierst du ein „nacktes“ HA auf ner neues Platte, rein in die Maschine und beim Einrichtungsprozess kannst du das Backup wiederherstellen lassen.

Ist jetzt etwas vereinfacht, da es eben einige Wege gibt

• Wie man so schön sagt.

Kein Backup - kein Mitleid

Mein Mac macht 1x die Woche ein komplettes Backup auf meiner NAS. Home Assistant läuft auf einem Raspi. Da ich da noch nicht so tief drin bin, läuft da bisher nur das Standard Backup aufs Raspi selbst. Da ich jetzt mehr und mehr zu HA umswitche, werde ich mir da aber auch ein externes Backup einrichten.

iPhone / iPad habe ich Backups eher Stiefmütterlich. Da ich noch mit iCloud unterwegs bin sind Dokumente und Medien eh "sicher". Irgendwann richte ich mir meine NAS aber sicher noch als Cloudspeicher ein um vom Apple Abo wegzukommen.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Edward J. Nately III Ich habe auf meiner DS720+ den Proxmox Backup Server in einer virtuellen Maschine laufen. Der braucht wenig RAM (hab ihm 2GB zugewiesen) und kaum CPU. Voraussetzung ist halt, dass deine DS den VM Manager hat und eventuell etwas mehr RAM als Synology seinen Geräten von Haus aus spendiert.

Auf diesen Proxmox Backup Server macht die produktive Proxmox Instanz auf meinem Mini PC regelmäßige Snapshots (Backups) von allen darauf aktiven VM und LXC; auch von der HA VM.

Zu dem Thema ist dieses Video ganz interessant.

Zusätzliche nutze ich auch die Backup Funktion innerhalb von HA und schiebe Backups auf NAS.

Das Haupt-NAS (DS720+) seinerseits macht mit HyperBackup sowohl inkrementelle als auch Bare Metal Backups zu einem Offsite NAS (DS118) als auch in eine Hetzner Storage Box.

Damit ganz ich einigermaßen beruhigt schlafen 😉

Nachtrag: Auf meinem Proxmox Server läuft das Proxmox OS auf einer separaten SATA-III-SSD, die ganzen Container (VM/LXC) auf einer zusätzlichen (deutlich schnelleren) NVMe die im PC steckt. So habe ich das OS und die Daten getrennt.

Nachtrag 2: In meiner DS720+ sind für die VMs und die ganzen Docker Container auch zwei NVMe Riegel (RAID1) eingebaut die neben den HDDs als zusätzlicher Speicherpool2 laufen. Auch das aus Performancegründen. Falls Dich dieses Thema näher interessiert: da für gibt es spezialisiertes deutschsprachiges Forum 😉

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

2 Mal editiert, zuletzt von senderversteller (4. Februar 2026 um 13:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von senderversteller mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ach stimmt, die Sicherungen der iPhones und iPad hier im Haus habe ich noch vergessen.
    Die finden alle lokal auf meinem Mac in unregelmäßigen Abständen statt.

Die drei PC im Haushalt werden durch Veeam automatisiert auf das Sicherungs NAS (bei mir sind die NAS sächlich) gesichert.

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• iPhones , iPads und Apple Watch machen bei meiner Frau und mir die Backups brav in die iCloud.

Unsere Windows-Laptops (beruflich bedingt) werden ebenfalls mehrfach gesichert.
    Tägliches Backup mit Acronis auf verschiedene Wechselplatten, sowie tägliches Backup auf pCloud.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• iPhone(s), iPad(s) mache ich ein Backup direkt auf mein NAS - mittels iMazing und dem Mac. Das funktioniert super, automatisch und lokal ohne iCloud.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Seht Ihr das iCloud Backup echt als sinnvolles einziges Backup an?

Meine Home Konfiguration, die ja nur in der iCloud liegt, ist jedenfalls, als ich es vor ca. acht Jahren verwendet habe, mehrfach einfach weg gewesen und ich durfte alles neu konfigurieren. Ich habe da null oder weniger Vertrauen in die iCloud.

Rechnerhistorie

Meine Home Konfiguration, die ja nur in der iCloud liegt, ist jedenfalls, als ich es vor ca. acht Jahren verwendet habe, mehrfach einfach weg gewesen und ich durfte alles neu konfigurieren. Ich habe da null oder weniger Vertrauen in die iCloud.

Nur Fotos sichere ich noch dazu extra

Bei iPhone/ipad/Apple Watch JA!
    Fotos sichere ich aber separat.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Schwankt immer mal wieder. Es gab mal ne Zeit, da hatte ich zwei identische Festplatten die als Backupziel dienten und wöchentlich alternierend in der Firma gelagert wurden.

Aktuell wird einfach alles aufs NAS gesichert. Sowohl Mac als auch PC.

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• Apple Watch

Die ist ja nicht direkt in der iCloud, sondern als Sicherung auf dem iPhone, oder?

JA

Hast Du da keine Bedenken, das die Daten auf einmal weg sind, oder Du nicht mehr an die Daten kommst, weil mit der Apple-ID etwas nicht stimmt?

Rechnerhistorie

• Meine Home Konfiguration, die ja nur in der iCloud liegt, ist jedenfalls, als ich es vor ca. acht Jahren verwendet habe, mehrfach einfach weg gewesen und ich durfte alles neu konfigurieren. Ich habe da null oder weniger Vertrauen in die iCloud.

Dienste, die wirklich iCloud erfordern - und dazu gehört Home - kannst du eigentlich nicht separat absichern. Um eine Sicherung der HomeKit Konfiguration zu machen, brauchst du separate Software von Drittanbietern (z.B. Controller für HomeKit - kostenpflichtig). Aber auch da kannst du nur ein Backup erstellen und in der iCloud und nirgends sonst abspeichern.

• Hast Du da keine Bedenken, das die Daten auf einmal weg sind, oder Du nicht mehr an die Daten kommst, weil mit der Apple-ID etwas nicht stimmt?

Nein, welche so wichtige Daten sollen das denn sein?

• Die ganzen Programmkonfigurationen, die Anordnung der Programme etc.

Rechnerhistorie

• Das sind für mich nun wirklich keine extrem wichtigen Daten.
    Das würde ich im Notfall auch so wieder hinbekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!