Vom trachtenverein hab da nix gelesen?
Es wird aber auch Zeit - Digital-Minister plant Bürger-App
-
-
Es heißt ja nicht umsonst digitale Brieftasche.
-
Ich lach mich scheckig! Ich hätte was sperriges, bürokratendeutsches erwartet: d-Perso oder so. Aber man zielt bei der Namensvergabe wohl ganz klar auf "die Jugend"...

-
Nennen kann man im netz viel.
-
Oder I-Kfz
-
Der Name geht irgendwie gar nicht.
Wisst ihr was ich direkt im Kopf hatte? D-Day 🤔 -
Naja einfach abwarten. Deutschland ist nun mal net die hellste Kerze aufm Kuchen in Sachen Digital.
-
Aber ich finde zum Beispiel I-KFZ sehr gut gelungen. Ausweis App naja geht so
-
Mal abgesehen vom server. Hätt die app auch n Scriptkiddie bauen können.
-
Januar 2027 die d-you App startet
Februar 2027 der CCC findet mehrere Lücken im System, die Daten sind unverschlüsselt in der tresor.txt auf dem Smartphone hinterlegt
März 2027 die Deutsche Telekom verspricht Verbesserungen
August 2027 die neue Version der App ist laut Hersteller nun sicher...
-
D woo gabs ja schon, war das nicht ein Auto...🤣
Hoffentlich war die schon fertig Programmiert, bevor die Hacker zugeschlagen haben...
-
Habe ein Foto vom Ausweis in der cloud und damit muss sich jeder zufrieden geben, wenn’s in Urlaub, Ausland geht, dann ist der Ausweis immer physisch dabei. Führerschein liegt im Auto.
-
Mal im Ernst. Der Vorteil Führerschein und Ausweis in der App zu haben ist ja auch, wenn du einen Unfall baust und die Polizisten vor Ort entscheiden sich, warum auch immer, dir den Führerschein abzunehmen, dann hast du den physischen Führerschein immer noch zuhause.
Und weniger Karten mitzuschleppen ist sowieso immer besser.
-
Und weniger Karten mitzuschleppen ist sowieso immer besser.
Ich bin da zu altmodisch und hab sowieso immer den Geldbeutel dabei - mit allen Karten, Geldscheinen und Münzen. Auch wenn ich das meiste mit Karte(n) zahle - ich brauche doch auch mehrmals die Woche Bargeld.
Das würde mit der App wohl nicht mal anders werden. Ich hab noch nicht mal die iKFZ-App geladen und angesehen...
-
Mal im Ernst. Der Vorteil Führerschein und Ausweis in der App zu haben ist ja auch, wenn du einen Unfall baust und die Polizisten vor Ort entscheiden sich, warum auch immer, dir den Führerschein abzunehmen, dann hast du den physischen Führerschein immer noch zuhause.
Was dir aber nichts bringt, den musst du natürlich auch noch an einer Polizeidienstelle abgeben.
-
Was dir aber nichts bringt, den musst du natürlich auch noch an einer Polizeidienstelle abgeben.
Manchmal kann man sich den Zeitraum aber noch aussuchen, wann man den Führerschein abgeben muss.
Aber ich hab mir das noch nie wirklich durchgelesen, wie hier die Rechtslage ist. Aber man hat an vielen Stellen lesen können, dass es besser ist oder sein kann, den Führerschein eben nicht dabei zu haben... Ich denk mir immer: Zahlt man nicht auch, wenn man ihn nicht dabei hat?
-
Ist das wirklich so?
Zahlt man nicht auch, wenn man ihn nicht dabei hat?
Kostet 10€
-
Genau das meine ich. Es ist ja vor Ort ggf. nicht unbedingt klar wer nun wirklich eine Schuld trägt, das kann man dann vor Gericht klären. So lange kannst du den behalten.
Ich bin da zu altmodisch und hab sowieso immer den Geldbeutel dabei - mit allen Karten, Geldscheinen und Münzen. Auch wenn ich das meiste mit Karte(n) zahle - ich brauche doch auch mehrmals die Woche Bargeld.
Das würde mit der App wohl nicht mal anders werden. Ich hab noch nicht mal die iKFZ-App geladen und angesehen...
Den Geldbeutel habe ich auch immer dabei, weil man immer mal wieder Bares braucht, der wird dann mit weniger Karten einfach dünner. Da sind nur Scheine drin, das Kleingeld geht in die Hosentasche und Zuhause in die Spardose.
Bei der Gesundheitskarte wusste ich gar nicht das die NFC kann, bislang wird die Karte immer eingesteckt.
-
Reichlich OT hier...
Wobei man hier auch rechtlichen Spielrahmen hat: Denn eine Beschlagnahmung ist dann wieder etwas anderes als der Entzug der Fahrerlaubnis?
Führerschein beschlagnahmt: Was tun? | § 94 und § 111a StPOFührerschein beschlagnahmt oder sichergestellt? Erfahren Sie, was jetzt gilt, wann Sie nicht mehr fahren dürfen und wie Beschlagnahme und § 111a StPO geprüft…www.stolle-rg.de -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!