Mir schwätze Platt oder wie heißt es bei euch in der Region?

• Kenne ich tatsächlich aus meiner Zivi-Zeit im Altenheim. Da waren damals einige noch recht fitte Bewohner aus dem ehemaligen Ostpreußen, die das ab und zu gekocht haben. Lecker!!!

• Sojanka

Kommt Soljanka nicht eher von weiter östlich?

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ich denke die Gerichte gab es auch alle schon vor der Entstehung der DDR.

Das ganze schreit nach dem nächsten Thread "Was essen wir heute" ^^

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Ich bin ja bekennender Anti-Dialekt-Fan 😂

Ich komme aus Schleswig Holstein und kann dir nur zustimmen 😂

Zumal ich das mit den Dialekten auch heutzutage nicht verstehe. Wir gucken doch zB alle das selbe Fernsehen (zum großen teil).

Das ist doch überall gleich :D

• Ich komme aus Schleswig Holstein

Meine Großeltern kamen auch dorther, aber die sprachen dann teilweise doch auch etwas Platt. Meine Urgroßeltern noch mehr (das Telefon und das elektrische Licht waren immer der Düwelskram).

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ess ma aen Detsch?

Also in Österreich (und Böhmen) sagt(e) man mit "Powidl gefüllte Tatschkerln". Ist Detsch ein "Tatschkerl".

Aus Rheinhessen kenn ich, dass man zu "Powidl" "Latwerg" [ˈladwɛʁʃ] sagt.

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Latwerch is legger abber Ribbelkuche ach :)

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Zumal ich das mit den Dialekten auch heutzutage nicht verstehe.

Ich finde, man sollte schon auch die Dialekte (also unsere Sprache) weiter leben lassen, sie nicht verstecken und in Vergessenheit geraten lassen.

Finde es toll, wenn viele hochdeutsch sprechen können - aber um so mehr freue ich mich auch, wenn der Dialekt genutzt wird.

Wir gucken doch zB alle das selbe Fernsehen

Ja, machen wir. Und auch da freue ich mich über Sendungen, in denen der Dialekt noch verwendet wird. Zum Beispiel Neues aus Büttenwarder. Sowas macht auch den Film / die Serie aus. Würde man das in reinem Hochdeutsch veröffentlichen - würde es dann noch Spaß machen?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Linse mit Spätzle und Seitenwürschtel 🤮

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Unser Junior macht seit seinem Studium in Karlsruhe noch einen Schlag Senf (Sempf😄) oben drauf. 😱

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Linse mit Spätzle und Seitenwürschtel 🤮

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Ich liebe es, auch als Nicht-Schwabe

• Ist das so falsch geschrieben? 🤪

Meine alte Deutschlehrerin im Gümmi (Frau Martha Greifenstein - was für ein Name, Gott habe sie selig) hätte mich dafür den ganzen Nachmittag nachsitzen lassen.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!