Genau das
Mir schwätze Platt oder wie heißt es bei euch in der Region?
-
- Diskussion
-
daywalk3r666 -
29. Mai 2026 um 16:59
-
-
Kenne ich tatsächlich aus meiner Zivi-Zeit im Altenheim. Da waren damals einige noch recht fitte Bewohner aus dem ehemaligen Ostpreußen, die das ab und zu gekocht haben. Lecker!!!
-
Ja egal wer grad bei unserer uroma war wir wollten immer nur das
-
Heut gib's erschtma Griene Gliddschor
Rezept aus der DDR: Kennen Sie noch „Klitscher“? Diese Kartoffelpuffer aus dem Erzgebirge sind einfach ein Genuss!Sie werden in Butterschmalz gebraten und mit Salat oder Kompott serviert. Hier kommt das Rezept.www.berliner-kurier.de -
Das wusste ich auch net. Das würstchengulasch aus der DDR kam
-
Sojanka auch aus DDR
-
Sojanka
Kommt Soljanka nicht eher von weiter östlich?
-
Ich denke die Gerichte gab es auch alle schon vor der Entstehung der DDR.
Das ganze schreit nach dem nächsten Thread "Was essen wir heute"

-
Kommt Soljanke nicht eher von weiter östlich?
Ja schon aber in der ehemaligen DDR werden oft Fleisch oder Wurstreste verwertet.
-
Ich bin ja bekennender Anti-Dialekt-Fan 😂
Ich komme aus Schleswig Holstein und kann dir nur zustimmen 😂
Zumal ich das mit den Dialekten auch heutzutage nicht verstehe. Wir gucken doch zB alle das selbe Fernsehen (zum großen teil).
Das ist doch überall gleich

-
Ich komme aus Schleswig Holstein
Meine Großeltern kamen auch dorther, aber die sprachen dann teilweise doch auch etwas Platt. Meine Urgroßeltern noch mehr (das Telefon und das elektrische Licht waren immer der Düwelskram).
-
Ess ma aen Detsch?
-
Ess ma aen Detsch?
Also in Österreich (und Böhmen) sagt(e) man mit "Powidl gefüllte Tatschkerln". Ist Detsch ein "Tatschkerl".
Aus Rheinhessen kenn ich, dass man zu "Powidl" "Latwerg" [ˈladwɛʁʃ] sagt.
-
Latwerch is legger abber Ribbelkuche ach

-
Zumal ich das mit den Dialekten auch heutzutage nicht verstehe.
Ich finde, man sollte schon auch die Dialekte (also unsere Sprache) weiter leben lassen, sie nicht verstecken und in Vergessenheit geraten lassen.
Finde es toll, wenn viele hochdeutsch sprechen können - aber um so mehr freue ich mich auch, wenn der Dialekt genutzt wird.
Wir gucken doch zB alle das selbe Fernsehen
Ja, machen wir. Und auch da freue ich mich über Sendungen, in denen der Dialekt noch verwendet wird. Zum Beispiel Neues aus Büttenwarder. Sowas macht auch den Film / die Serie aus. Würde man das in reinem Hochdeutsch veröffentlichen - würde es dann noch Spaß machen?
-
Linse mit Spätzle und Seitenwürschtel 🤮
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! -
Unser Junior macht seit seinem Studium in Karlsruhe noch einen Schlag Senf (Sempf😄) oben drauf. 😱
-
Sempf😄)
Ist das so falsch geschrieben? 🤪
-
Linse mit Spätzle und Seitenwürschtel 🤮
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Ich liebe es, auch als Nicht-Schwabe
-
Ist das so falsch geschrieben? 🤪
Meine alte Deutschlehrerin im Gümmi (Frau Martha Greifenstein - was für ein Name, Gott habe sie selig) hätte mich dafür den ganzen Nachmittag nachsitzen lassen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!