• immer Glück gehabt

Richtig eingeschätzt. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es vor allem während der Beta-Phasen von iOS 18 vermehrt Berichte über massive Hitzeentwicklung und damit auch stark gealterter Batterien. Auch bei iOS 26 gab es - vor allem am Anfang - oft und zahlreiche Berichte zu überhitzten Systemen.

Wobei man jetzt drüber streiten kann, ob jene die nie oder selten Probleme hatten "Glück" haben oder jene, denen Daten abhanden kamen oder bsp. stark beanspruchte Akkus, eben "Pech".

So oder so: Betas sind nicht "sicher". In keinster Weise. Weder Public noch DEV. "Ich hatte noch nie Probleme, greif ruhig zu" hilft demjenigen, der dann in die Probleme rennt, leider nichts. Man kann als Privatmensch ruhig die Beta-Versionen installieren, wenn man sich der Risiken bewusst ist. Ich kann auch oft nicht abwarten. Haue es mir aber meistens erstmal auf ein älteres iPhone. (bei iOS26 Beta hab ich da dann auch schon aufgehört, so schlecht waren die ersten beiden Betas)

Man sollte anderen, die vielleicht nicht ganz so erfahren damit sind, einfach nicht erzählen, dass das alles kein Thema sei. Im Zweifel ist es nämlich ein Thema.

Siehe Datenverluste während der Beta-Phasen von Catalina und Ventura.

• Die Public Betas für die 27er sind veröffentlicht.

Apple veröffentlicht Public Beta 1 von iOS 27, macOS 27 und mehr – iTopnews.de

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Nur als kurzer, aktueller reminder, weil wir das Thema Sicherheit und Stabilität von Apple Betas hier auf der letzten Seite hatten:

macOS-27-Beta : Offenbar Dateisystemprobleme im Zusammenhang mit Time Machine
    Die dritte Entwicklerbeta von macOS 27 scheint unter Umständen das SSD-Dateisystem zu korrumpieren. Das Problem: Dies ist auch die erste Public Beta.
    www.heise.de

Auch bei Apples gewissenhaften Vorabtests kann es "jederzeit zuschlagen".

Und auch heise sagt vollkommen zurecht:
    "Es ist zudem empfehlenswert, auch einen eigenen Apple-Account für den Betatest einzurichten, um iCloud-Echtdaten nicht zu tangieren."

Also immer schön vorsichtig mit den Beta-Versionen

• Das hatte ich im macOS Beta-Thread schon verlinkt:

Ich sag zwar auch, dass es ab der Public Beta ohne größere Überlegungen gemacht werden könnte - aber das kann sich bei Betas ja von Version zu Version ändern und plötzlich wird es schlechter. Beta halt…

Gäb es AI bei uns, hätte ich jetzt schon installiert. So warte ich einfach ruhig die offiziellen Versionen ab.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Micha  Andy Dann schaut doch mal in den macOS 27 Beta Thread - Es gibt seit gestern eine neue Beta 3 ;)

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Micha  Andy Dann schaut doch mal in den macOS 27 Beta Thread - Es gibt seit gestern eine neue Beta 3 ;)

Das hilft jenen, die in den Fehler reingelaufen sind erstmal nicht viel. Vor allem wenn das Backup dadurch auch corrupted wurde ;)

• Es sollte ja auch nur ein Hinweis sein das Apple schon reagiert hat und das es dazu auch einen passenden Thread gibt.

Jeder der eine Beta installiert sollte sich der Risiken bewusst sein. Und wenn das Backup corrupted ist, ist es einzige die eigene Schuld 🤷‍♂️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!